Vertrauen statt Kontrolle: Die Kunst des Loslassens und Werdens!
Sep 17, 2024
Muss Wachstum immer weh tun? Will ich mich schon wieder diesem Prozess hingeben? Ich fühle mich aktuell wieder wie eine Schlange, die ihre alte Haut abstreift. Etwas tief in mir weiß, dass dies ein zutiefst natürlicher Prozess ist und vertraut darauf. Und etwas anderes, mein Ego-Verstand, hält fest! Er hält an der alten Version meines Selbst fest, weil es etwas Bekanntes und Sicheres ist. Denn wer werde ich ohne die alte Haut sein? Und werde ich mich wohlfühlen in meiner neuen Haut?
Das Vertrauen stellt sich dem Ego entgegen und sagt: Du musst nicht wissen, was kommt. Vertraue. Alles ist richtig, wie es ist, denn ansonsten wäre es anders. Die Schlange weiß und vertraut, dass das Abstreifen der alten Haut richtig ist. Sie wehrt sich nicht. Sie gibt sich ganz dem Prozess hin. Der Widerstand kommt aus der Angst heraus. Angst, die Kontrolle zu verlieren.
Das Ego erwidert: Wenn ich die Kontrolle habe, fühle ich mich sicher!
Das Vertrauen antwortet: Das ist ein Trugschluss. Sicherheit ist ein geistiges Konzept. Wenn du dir Sicherheit wünschst, dann lerne zu vertrauen. Und lass die Kontrolle los. Denn dann geschieht alles, wie es geschehen soll. Alles geschieht zu deinem höchsten Wohl. Deine Seele ist ein Teil von Gott. Sie weiß, was richtig ist. Ihr kannst du vertrauen, so wie die Schlange ihrem inneren Ruf vertraut. Sie vertraut in die Natur Gottes.
Das Ego sagt: Vertrauen funktioniert doch nicht. Ich muss handeln!
Das Vertrauen spricht weiter: Kontrolle geschieht aus der Angst heraus. Sie hindert dich daran, wirklich zu wachsen. Sie hindert dich daran, ganz du selbst zu werden. Ganz deine alte Haut abzustreifen. Denn sie hält dich in der Frequenz der Angst fest. Angst schwingt niedrig. Angst lässt Wachstum nicht zu. Mut schon. Mut steht der Angst gegenüber. Sie ist die gleiche Energie, steht aber auf der anderen Seite der Frequenz-Skala. Mut vertraut ins Leben. Würde die Schlange versuchen, ihre alte Haut zu behalten (Kontrolle), würde sie vermutlich leiden. Sie vertraut. Sie vertraut in den Prozess der Natur. Und so vertraue auch du in deinen eigenen Prozess. Gib die Kontrolle ab, sammle Mut für dein Loslassen und spring.
Das Ego bäumt sich gegenüber dem Vertrauen auf: Wie kannst du nur so etwas sagen und vorschlagen? Stell dir vor, was alles passieren könnte, wenn ich einfach springe…?! Das Risiko will ich nicht eingehen. Ich könnte STERBEN!
Das Vertrauen erwidert: Wer ist denn dieses „ICH“, das sterben könnte? Das, was du im Kern bist, kann nicht sterben. Deine Essenz, deine Seele, ist unsterblich! Spüre in dein Herz. Spüre dort den Seelenfunken. Er leuchtet wie eine kleine Flamme. Wie ein ewiges Licht. Ein Licht, das nie erlischt und dich durch jede Dunkelheit trägt. Du kannst es wie eine Fackel nutzen und damit durch deine innere Dunkelheit wandern. Deine Seelenflamme trägt in sich die Frequenz der Liebe – die am höchsten schwingend Frequenz im Universum. Sie erleuchtet jede Dunkelheit für dich! Je mehr du dich mit dieser Flamme verbindest, umso größer wird sie. Und so wird sie nach und nach dein gesamte Inneres erhellen und dich in die Liebe führen.
Das Ego bäumt sich erneut auf: Wie soll das denn zu Sicherheit führen?
Das Vertrauen spricht: ganz einfach! Liebe vertraut!